Wasser ist Leben

Häusliches Schmutzwasser fällt täglich in so grossen Mengen an, dass seiner Reinigung eine wichtige Bedeutung zukommt.

Jahrhundertelang ließ man das Abwasser in den Boden versickern oder leitete es ungereinigt in Gewässer ein. Als man die Auswirkung der Einleitungen und die damit verbundene Verschmutzung der Fließgewässer erkannte, begann man erstmals eine rein mechanische Abwasserreinigung durchzuführen. Durch die weiterhin zu hohe Belastung mit organischen Stoffen kam es trotzdem zu Sauerstoffmangel und damit zu erhöhtem Fischsterben in den Fließgewässern.

Auf kleinstem Raum wurde nun der Selbstreinigungsprozess der Gewässer nachgeahmt, womit die ersten biologischen Abwasserreinigungsanlagen entstanden. Im Laufe der Zeit wurden die Möglichkeiten der biologischen Reinigung durch praktische Erfahrung und Forschung immer weiter verbessert, sodass heutzutage in Deutschland das gereinigte Abwasser die Wasserqualität der nachfolgenden Fließgewässer nicht mehr negativ beeinträchtigt.

Der Verbrauchertipp!

Lacke, Farben und Lösungsmittel

Lacke, Farben und Lösungsmittel stellen besonders problematische Gewässerverunreinigungen dar.

Reste sollten gesammelt und zu speziellen Annahmestellen z.B. einem Schadstoffmobil gebracht werden.